Translations from, to and within South Eastern Europe

translators

Print

Yotov, Stilian

.

yotov stilyanStilian Yotov, geboren 1960 in Sofia, ist Autor und Übersetzer sowie Professor für Neuzeit- und Rechtsphilosophie an der Universität „Sv. Kliment Ohridski“ in Sofia. Auf Bulgarisch hat er mehrere wissenschaftliche Bücher veröffentlicht, in denen er sich mit den Themen Gerechtigkeit und Respekt, Ethik und Multikulturalismus, Gleichheit und Egalitarismus, Menschenwürde und Rechte, Habermas‘ Werk und der Philosophie der Rechte befasst. Stilian Yotov übersetzte unter anderem Werke von Jürgen Habermas, Theodor W. Adorno, Max Horkheimer und Siegfried Krakauer. 2003 und 2004 wurde er für den Nationalpreis für Humanwissenschaft nominiert und 2016 mit dem Jahrespreis des bulgarischen Übersetzerverbandes ausgezeichnet. Zudem war er Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung und hatte als Gastprofessor 2002-2003 den Elias-Canetti-Lehrstuhl an der Viadrina-Universität in Frankfurt an der Oder inne.

project partners

traduki partners 2014 d